Die Menschen treiben die Erde in einen lebensbedrohlichen Burn-Out

Durch den hohen menschlichen Ressourcenbedarf kommt es zu abgeholzten Wäldern, ausgestorbenen Arten und leergefischten Meeren. Auch in Deutschland! Hauptursache dafür: die intensive Landwirtschaft.

Pro Jahr verbrauchen wir, nach dem Bericht der Organisation, nicht die Ressourcen von einer Erde, sondern von 1,6. Wir leben auf zu großem Fuß und gefährden damit nicht nur unsere eigene Lebensgrundlage.

Auf Dauer hat dies dramatische Folgen. So hat die Artenvielfalt in Deutschland drastisch abgenommen - knapp 30 Prozent von 32.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten seien im Bestand gefährdet, 5,6 Prozent bereits ausgestorben.

Nach Angaben des Reports sind die deutlichsten Einbußen bei Arten, die in Süßwasser leben und zwar im Schnitt mit rund 80 Prozent. Bis 2020 drohe insgesamt ein weiterer Rückgang, da die Lebensräume immer weiter schwinden oder sich verschlechtern. Obwohl sich der Verlust an Waldflächen beispielsweise weltweit in den vergangenen 25 Jahren verlangsamt habe, sei seitdem dennoch eine Fläche von 239 Millionen Hektar an Naturwäldern vernichtet worden, die mehr als sechseinhalbmal so groß ist wie Deutschland. Aber auch Umweltverschmutzung und Klimawandel tragen ihren Teil bei.

Leben die Menschen weiter wie bisher, wären laut Bericht im Jahr 2030 zwei Erden nötig, um den jährlichen Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken.

Grundlage dieser Berechnungen ist der sogenannte ökologische Fußabdruck. Dieser spiegelt wieder, wie stark der Mensch das Ökosystem und letztlich die Erde beansprucht. Berechnet wird er in globalen Hektar (Gha) - je kleiner der Wert, desto besser.

Christoph Heinrich aus dem Vorstand des WWF Deutschland fordert ein grundlegendes Umdenken: "Wir brauchen eine neue Definition von Wohlstand und Erfolg, die die Gesundheit von Individuen, der Gesellschaft und der Umwelt einbezieht."

Quellen:

http://www.n-tv.de/wissen/Living-Planet-Report-2016-des-WWF-Die-Menschheit-treibt-die-Erde-in-einen-lebensbedrohlichen-Burn-Out-article18946106.html

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/wwf-report-burn-out-der-erde-tierarten-werden-massenhaft-ausgeloescht/-/id=396/did=18384680/nid=396/zou1qw/index.html

Cookie-Richtlinie