News
14. Jan 2022

„Wir müssen die Geschwindigkeit unserer Emissionsminderung verdreifachen“, sagte Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck bei der Präsentation der Eröffnungsbilanz Klimaschutz. Dabei helfen soll u.a. eine...

08. Dez 2021

Für sein Geothermie-Engagement hat der Freistaat Bayern einen Preis erhalten. Bei der Preisverleihung in Unterföhring wurde deutlich, dass die Landkreis-Gemeinde sich als Vorbild eignet.

12. Nov 2021

Die Gaspreise steigen, einige Gasversorger kündigen bereits ihre Verträge mit Verbrauchern. Was Sie tun können und welche politischen Maßnahmen debattiert werden - ein Überblick.

05. Okt 2021

Die Nutzung von Erdwärme hat einen großen Vorteil: Sie kann unabhängig von Wetter, Jahreszeit oder Lichtverhältnissen Energie bereitstellen.

10. Aug 2021

In der Regierungserklärung zum Klimaschutz betont Ministerpräsident Markus Söder die wichtige Rolle der Geothermie für Bayern.

10. Aug 2021

In der Regierungserklärung zum Klimaschutz betont Ministerpräsident Markus Söder die wichtige Rolle der Geothermie für Bayern.

10. Aug 2021

Der Weltklimarat hat den ersten Teil seines sechsten Sachstandsberichts vorgestellt. Eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 oder 2 Grad ist demnach nur noch möglich, wenn Treibhausgasemissionen schnell, umfassend und nachhaltig...

29. Jun 2021

EnBW und MVV stellten bei einer Auftaktveranstaltung die Pläne für ihre Geothermie-Werke vor.

29. Jun 2021

Geothermie verspricht nicht versiegende Wärme aus dem Erdinneren - und das nahezu klimaneutral. Warum spielt die Erdwärme in Deutschland bisher nur eine geringe Rolle bei der Energiewende?

10. Mai 2021

Das Bundesverfassungsgericht hat das Klimaschutzgesetz der Großen Koalition als unzureichend kritisiert und Nachbesserungen gefordert. Nun plant die Bundesregierung verschärfte Maßnahmen zur CO2-Einsparung. Außerdem soll...

Cookie-Richtlinie